Wüstenzauber & Ozeanrauschen: Meine Wanderung durch die Namibwüste

 

Wüstenreise in Namibia mit puretreks
 Der Wunsch, die endlosen Sanddünen der Namib-Wüste zu durchqueren, schlummerte schon lange in mir. Eines Tages stolperte ich über das Angebot von Puretreks und wusste: Das ist es! Eine Wander- und Kameltour, die den Zauber der Wüste mit dem Rauschen des Ozeans verbindet. Und so begann mein Wüstenabenteuer in Namibia.

Das Abenteuer beginnt: Anreise und Vorbereitung

Mit vollem Rucksack und voller Vorfreude landete ich in Windhoek. Ein kurzer Flugtransfer brachte mich zum Ausgangspunkt unserer Wanderung. Dort traf ich auch meine Mitwanderer und unseren Guide. Nach einem ausführlichen Briefing, bei dem wir über die Do's und Don'ts in der Wüste aufgeklärt wurden, begann das eigentliche Abenteuer.

Tag 1: Die ersten Schritte im goldenen Sand

Die ersten Stunden in der Wüste waren überwältigend. Überall goldener, feinkörniger Sand, der im Sonnenlicht glitzerte. Die Kamele, beladen mit unserem Gepäck und Proviant, schritten gemächlich neben uns her. Schon bald lernte ich die Kunst der Entschleunigung: Jeder Schritt war bedächtig, jeder Blick in die Weite ein Moment der Meditation.

Tag 3: Das Leben in der Wüste

Mit jedem Tag, den wir tiefer in die Wüste vordrangen, entdeckten wir die verborgenen Schätze dieser kargen Landschaft. Winzige Pflanzen, die sich zwischen den Dünen verstecken oder kleine Tiere, die nachts aktiv werden. Die Nächte verbrachten wir unter dem funkelnden Sternenhimmel, der so klar war, dass wir die Milchstraße mit bloßem Auge sehen konnten.

Tag 5: Spuren des Lebens am Ozean

Als wir den Rand der Wüste erreichten, wehte uns eine frische Meeresbrise entgegen. Das Rauschen des Atlantiks war das schönste Geräusch nach Tagen der Stille. Hier, wo die Wüste auf den Ozean trifft, gibt es eine einzigartige Mischung aus Flora und Fauna. Die Luft war salzig und belebend, der Blick auf den endlosen Ozean nach Tagen in der Wüste atemberaubend.

Reflexion: Entschleunigung in seiner reinsten Form

Diese Reise war mehr als eine Wüstenwanderung. Es war eine Reise zu mir selbst. Ohne Ablenkung, nur mit der Natur und meinen eigenen Gedanken konfrontiert, fand ich Ruhe und Erkenntnis. Puretreks hat nicht zu viel versprochen: Die Erfahrung war einzigartig.

Die Namibwüste hat mich gelehrt, dass die Schönheit oft in den einfachsten Dingen liegt und dass manchmal Stille das lauteste Geräusch ist, das man braucht. Wer also auf der Suche nach einer Erfahrung ist, die ihn sowohl körperlich als auch geistig herausfordert und bereichert, dem kann ich diese Wüstenwanderung nur empfehlen!

Mehr Informationen über diese Wüstenreise in Namibia findest du auf https://puretreks.de/wuestenwandern/namibia/namibia-wanderreise-trekking-wueste-zum-ozean/

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Hotel in Bad Pyrmont für Ambulante Badekuren

Meine Safari in Kenia (Erfahrungsbericht)

Workshop in einem Seminarhotel im Sauerland