Meine Safari in Kenia (Erfahrungsbericht)


 

Von dem Moment an, als unser kleines Propellerflugzeug auf einer unbefestigten Piste inmitten der endlosen Weiten der Masai Mara landete, wusste ich, dass diese Safari in Kenia nicht nur eine Reise, sondern ein einmaliges Erlebnis werden würde.

Warum habe ich mich für Kenia entschieden?

Schon als Kind träumte ich davon, die unberührten Weiten Afrikas zu erkunden. Die Vorstellung, wilde Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten und in die vielfältige Kultur des Kontinents einzutauchen, zog mich immer wieder in ihren Bann. Als ich endlich die Möglichkeit hatte, diesen Traum zu verwirklichen, stand Kenia ganz oben auf meiner Liste.

Der erste Grund ist natürlich die beeindruckende Tierwelt. Kenia ist die Heimat einiger der berühmtesten Nationalparks und Schutzgebiete der Welt, wie der Masai Mara und dem Amboseli Nationalpark. Die Chance, die "Big Five" in freier Wildbahn zu sehen und Zeuge der großen Tierwanderung zu werden, war einfach zu verlockend.

Aber nicht nur die Tiere, auch die landschaftliche Schönheit Kenias zog mich an. Vom Großen Afrikanischen Grabenbruch mit seinen malerischen Seen und Vulkanen bis zu den weißen Sandstränden der Küste bietet Kenia eine unvergleichliche Vielfalt.

Doch es war auch die reiche Kultur und Geschichte des Landes, die mich faszinierte. Kenia ist ein Schmelztiegel von Ethnien und Traditionen, und ich war gespannt darauf, mehr über die Lebensweise der Maasai, Kikuyu und anderer Gemeinschaften zu erfahren.

Schließlich war es auch die Gastfreundschaft und Wärme der Kenianer, von denen ich so viel gehört hatte, die meine Entscheidung beeinflussten. In den Wochen, die ich in Kenia verbrachte, wurde ich nicht enttäuscht. Jeder Ort, den ich besuchte, jeder Mensch, den ich traf, bestätigte meine Wahl und machte diese Reise zu einem der unvergesslichsten Erlebnisse meines Lebens.

Gründe, warum ich die Safarireise bei Elefant Tours gebucht habe

 Bei der Planung meiner Safari nach Kenia stieß ich auf viele Reiseveranstalter. Die Entscheidung fiel mir nicht leicht, aber letztendlich habe ich mich für Elefant Tours entschieden – und das aus mehreren guten Gründen.

  1. Empfehlungen und Bewertungen: Viele meiner Freunde und Bekannten, die bereits Afrika-Erfahrung hatten, empfahlen Elefant Tours. Auch die Online-Bewertungen waren überwiegend positiv, besonders hinsichtlich der Professionalität und Zuverlässigkeit.

  2. Nachhaltiger Tourismus: Für mich war es wichtig, dass meine Reise nicht nur unvergesslich, sondern auch verantwortungsbewusst ist. Elefant Tours legt Wert auf nachhaltigen Tourismus und unterstützt lokale Gemeinschaften. Dies gab mir das Gefühl, dass mein Geld wirklich einen positiven Einfluss vor Ort hat.

  3. Individuelle Reiseplanung: Elefant Tours bot mir die Möglichkeit, meine Reise nach meinen Wünschen und Bedürfnissen anzupassen. Das persönliche Beratungsgespräch war sehr hilfreich, und ich fühlte mich gut aufgehoben.

  4. Erfahrung und Kompetenz: Das Team von Elefant Tours hat jahrelange Erfahrung in der Organisation von Afrika-Reisen. Ich hatte das Vertrauen, dass sie die besten Unterkünfte, Routen und Aktivitäten für meine Safari auswählen würden.

  5. Preis-Leistungs-Verhältnis: Nach dem Vergleich verschiedener Angebote stellte ich fest, dass Elefant Tours ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Das gab den Ausschlag für meine Entscheidung.

Jetzt, nachdem ich aus Kenia zurück bin, kann ich sagen, dass meine Erwartungen übertroffen wurden. Die Reise war perfekt organisiert, und ich konnte Kenia in all seiner Schönheit und Vielfalt erleben. Ich bin froh, dass ich mich für Elefant Tours entschieden habe.

Hier findest du alle Kenia-Safaris von Elefant Tours:

Das Camp und die ersten Begegnungen

Wir wurden im "Savannah Explorer Camp" untergebracht, einem luxuriösen, aber umweltfreundlichen Zeltcamp, das den perfekten Kompromiss zwischen Komfort und Authentizität bot. Von unserer Veranda aus konnten wir Zebras und Gazellen beobachten, die in der Nähe grasten – ein atemberaubendes Erlebnis schon bevor die eigentliche Safari überhaupt begonnen hatte.

Unser erstes "Game Drive" begann im Morgengrauen. Unsere erfahrenen Guides, Peter und Grace, erklärten, dass die Tiere am aktivsten sind, wenn es noch kühl ist. Nicht einmal zehn Minuten von unserem Camp entfernt, begegneten wir unserer ersten Elefantenfamilie. Ich war überwältigt von ihrer majestätischen Präsenz und zugleich von ihrer friedlichen Interaktion miteinander.

Die Big Five und mehr

In den nächsten Tagen lernten wir die unglaubliche Vielfalt der kenianischen Tierwelt kennen. Von den "Big Five" – Löwe, Leopard, Nashorn, Elefant und Büffel – hatten wir das Glück, alle zu sehen. Der Anblick eines Leoparden, der sich elegant auf einen Baumstamm legte oder einer Löwenfamilie, die im Schatten ausruhte, war einfach magisch.

Aber auch die weniger berühmten Bewohner der Masai Mara waren faszinierend. Die farbenfrohen Vögel, die Antilopen, die vor uns über die Straße sprangen, und die Warzenschweine, die neugierig aus ihren Löchern schauten, vervollständigten das Bild dieses pulsierenden Ökosystems.

Begegnung mit der Maasai-Kultur

Eines der Highlights war der Besuch eines Maasai-Dorfes. Die Gemeinschaft hieß uns willkommen, zeigte uns ihre traditionellen Wohnstätten und teilte ihre Tänze und Gesänge mit uns. Es war eine eindrucksvolle Erinnerung daran, dass Kenia nicht nur wegen seiner Tierwelt, sondern auch wegen seiner reichen Kulturen besucht werden sollte.

Fazit

Eine Safari in Kenia ist nicht einfach nur eine Reise; es ist ein Eintauchen in eine andere Welt, ein Erlebnis, das alle Sinne anspricht. Von den atemberaubenden Landschaften über die beeindruckenden Tierbegegnungen bis hin zur warmen Gastfreundschaft der Kenianer – dieser Trip wird mir für immer im Gedächtnis bleiben. Wenn Sie die Möglichkeit haben, zögern Sie nicht. Die Wildnis Kenias wartet auf Sie!


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Hotel in Bad Pyrmont für Ambulante Badekuren

Workshop in einem Seminarhotel im Sauerland