Ein unvergessliches Abenteuer: Meine Delfin-Reise auf den Azoren


 

Als mein Flugzeug in Ponta Delgada, der Hauptstadt von São Miguel, der größten Insel der Azoren, landete, war ich mir nicht sicher, was mich erwarten würde. Ich hatte Bilder von grünen Vulkanlandschaften und rauen Küsten gesehen, aber ich war primär wegen einer besonderen Attraktion hier: den Delfinen. Das Meer rund um die Azoren ist bekannt für seine reiche marine Tierwelt. Walhaie, Meeresschildkröten und natürlich Wale und Delfine – sie alle finden sich in den Gewässern um die neun Inseln des Archipels.

Doch Delfine haben es mir schon immer angetan. Diese intelligenten, spielerischen Geschöpfe üben eine unbeschreibliche Faszination auf mich aus.

Vorbereitungen in Ponta Delgada

Bevor mein großes Abenteuer starten konnte, verbrachte ich einige Tage in Ponta Delgada, um mich zu akklimatisieren und die notwendigen Vorbereitungen für meine Delfin-Exkursion zu treffen. Die charmante Stadt, mit ihren weißen Gebäuden und dunklen vulkanischen Steinakzenten, war der ideale Ausgangspunkt.

Ich erkundigte mich bei verschiedenen Anbietern, welcher die nachhaltigste und respektvollste Tour anbot. Schließlich wollte ich die Delfine in ihrer natürlichen Umgebung erleben, ohne sie zu stören.

Das erste Treffen auf hoher See

Endlich war es soweit! Das Boot setzte sich in Bewegung und ließ den Hafen von Ponta Delgada hinter sich. Die Aufregung war förmlich greifbar. Nicht nur ich, auch die anderen Passagiere waren gespannt, was der Tag uns bringen würde.

Es dauerte nicht lange, und die ersten Rufe ertönten. "Delfine!" Ich rannte an die Reling und da waren sie: Eine ganze Gruppe von Großen Tümmlern sprang spielerisch aus dem Wasser, so als würden sie uns begrüßen wollen. Es war ein magischer Moment, und Tränen der Rührung stiegen mir in die Augen.

Auf Tuchfühlung mit den Meeresakrobaten

Unser Bootsführer, ein erfahrener Seemann namens João, erklärte uns, dass Delfine oft neugierig auf Boote reagieren und gerne im Kielwasser spielen.

Während wir ihnen folgten – stets darauf bedacht, genügend Abstand zu halten und ihre Routen nicht zu kreuzen – hatten wir Gelegenheit, diese faszinierenden Tiere aus nächster Nähe zu beobachten. Ihre geschmeidigen Bewegungen, ihre Sprünge und ihre offensichtliche Freude am Leben waren ansteckend. 

Zu meiner Überraschung näherte sich nach einer Weile ein junger Delfin dem Boot. Seine Blicke waren klar und intelligent, und ich konnte nicht umhin, ihm zuzuwinken, als er kurz auftauchte und wieder abtauchte.

Ein unbeschreiblicher Moment der Verbindung

Ein tieferer Einblick in ihre Welt João erzählte uns viele interessante Fakten über Delfine.

Wusstet ihr, dass es auf den Azoren mindestens drei verschiedene Delfinarten gibt? Neben den Großen Tümmlern gibt es hier auch Gemeine Delfine und Atlantische Fleckendelfine. Jede Art hat ihre eigenen charakteristischen Merkmale und Verhaltensweisen.

Im Laufe des Tages sahen wir alle drei Arten, und jeder Begegnung war einzigartig. Es war beeindruckend zu sehen, wie sie miteinander interagierten, jagten und spielten.

Der Abschied und ein Versprechen

Als die Sonne sich dem Horizont näherte, war es Zeit, nach Ponta Delgada zurückzukehren. Mein Herz war schwer vor Dankbarkeit für all die wunderbaren Momente, die ich erlebt hatte.

Während das Boot durch die sanften Wellen glitt, versprach ich mir selbst, wiederkommen. Nicht nur wegen der Delfine, sondern auch, um mehr von den Azoren und ihren Geheimnissen zu entdecken.

Fazit

Meine Delfin-Reise auf den Azoren war mehr als nur eine Reise. Es war eine tiefgreifende Erfahrung, die mir die Schönheit und Zerbrechlichkeit unserer Welt vor Augen führte. Es war eine Erinnerung daran, wie wichtig es ist, unsere Umwelt zu schützen und die Wunder, die sie bietet, zu schätzen. Ich werde diesen Trip nie vergessen und kann nur jedem empfehlen, selbst einmal diese magische Erfahrung zu machen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Hotel in Bad Pyrmont für Ambulante Badekuren

Meine Safari in Kenia (Erfahrungsbericht)

Workshop in einem Seminarhotel im Sauerland